Mein fünfzehntes Rennsportjahr
Nachdem ich letzte Saison schon zwei Rennen in der höheren SSP Klasse absolviert habe, starte ich nun in der IDM SSP im Team Yamaha Racing by M32 und werde vom Nachwuchsprojekt Yamaha bLU cRU unterstützt.
Mein vierzehntes Jahr im Rennsport
Diese Saison wechsel ich die Farben von Grün zu Blau auf eine Yamaha und starte im Nachwuchsprojekt Yamaha bLU cRU IDM by Kiefer Racing.
Mein dreizehntes Jahr in einer Rennsportserie
Ich bin kein abergläubiger Mensch, aber die "13" hat mir doch etwas Glück gebracht. Es ist geschafft, ich bin Deutscher Meister in der Supersport 300 Klasse (IDM).
Vielen Dank an mein Team RT Motorsport by SKM - Kawasaki für die unglaubliche Arbeit und Unterstützung.
Beständigkeit war der Schlüssel zum Erfolg. Ich erreichte bis auf ein Rennen konstant die Top 5, stand dabei zehnmal auf dem Podium und feierte einen Rennsieg auf dem Lausitzring. Am Ende stand mit 224 Punkten der Meisterschaftsgewinn.
(© Fotos Torsten Horn, Henk Teerink, Sören Siebdrath)
Mein zwölftes Jahr in einer Rennsportserie
Eigentlich blieb 2021 fast alles gegenüber dem Vorjahr unverändert. Gleiche Rennserie (IDM), gleiche Klasse (Supersport 300), gleiches Team (RT Motorsport by Kawasaki) und die Corona Pandemie, die uns hier und da das Leben immer noch schwer machte.
Aber das Wichtigste war anders: Die Ergebnisse. Die waren nämlich deutlich besser als in der Saison zuvor, so dass ich das Jahr als Vizemeister mit 193 Punkten beendete.
Mein elftes Jahr in einer Rennsportserie
Eigentlich sollte es endlich mal wieder eine ganz normale Saison werden. Doch Die Corona Pandemie machte uns allen einen Strich durch die Rechnung. Immerhin gab es eine verkürzte Saison in der Internationalen Deutschen Meisterschaft (IDM). Ich bin erneut in der Supersport 300 Klasse für das RT Motorsport by Kawasaki an den Start gegangen. Hier feierte ich den ersten Sieg meiner IDM Karriere.
Mein Endstand in der IDM: 5. Platz mit 85 Punkten.
Mein zehntes Jahr in einer Rennsportserie
Das Jahr begann in der gleichen Serie wie 2018: Im European Talent Cup (ETC) wollte ich voll angreifen. Doch leider liefe es nicht wie geplant und so entschloss ich mich kurzfristig das Jahr dort nicht zu beenden.
Zur Mitte der Saison wechselte ich daher in die Internationale Deutsche Meisterschaft (IDM). In der Supersport 300 Klasse pilotierte ich im Nutec RT Motorsport by SKM Team eine Kawasaki.
Mein Endstand in der IDM Supersport 300: 10. Platz mit 86 Punkten.
Mein neuntes Jahr in einer Rennsportserie.
Nachdem es den Northern Europe Cup nicht mehr gibt endet die Suche mit einem Platz im European Talent Cup (ETC). Dieser findet zusammen mit anderen Rennen im Rahmen der FIM CEV Repsol statt.
Meine beste Platzierung gelingt mir mit Platz 21 in Estoril (Portugal). Leider endeten zwei Rennen auch mit einem Sturz.
2018 blieb ich leider punktelos.
Mein achtes Jahr in einer Rennsportserie.
Es geht weiter für mich. Nach dem Aus des Moriwaki Cup startete ich im ADAC Northern Europe Cup.
Ich gewöhnte mich dort schnell an die Maschine und auch die neuen Strecken und konnte meine Ergebnisse schnell verbessern. Meine besten Resultat gelangen mir zu Hause am Sachsenring und auch in Brünn. Leider stürze ich aber auch in zwei Rennen. Trotzdem war es ein gutes Jahr.
Mein Endstand im ADAC Northern Europe Cup: 7. Platz
Mein siebtes Jahr in einer Rennsportserie.
Ein neues Jahr mit einer neuen Herausforderung. In dieser Saison ging ich im Moriwaki Cup an den Start.
Ich konnte mich schnell an die Serie gewöhnen. In Most war ich drauf und dran meinen ersten Podestplatz zu holen, doch leider stürzte ich und brach mir Handgelenk und Knochen im Fuß. Nach der Verletzung konnte ich schnell an alte Erfolge anknüpfen.
Mein Endstand im Moriwaki 250 Junior Cup: 8. Platz
Mein sechstes Jahr in einer Rennsportserie.
Auch in diesem jahr bin ich im ADAC Minibike Cup an den Start gegangen. Dort in der Nachwuchsklasse.
Meine Saison begann etwas verhalten. Von Rennen zu Rennen steigerte ich mich zwar, wurde jedoch am Ende selten belohnt, da ich zu oft stürzte.Das Highlight war mein Sieg auf dem Sachsenring. Das war mein bisher schönster Erfolg. Die Saison insgesamt war für mich ein Lehrjahr.
Mein Endstand 2015 im ADAC Minibike Cup (Nachwuchsklasse): 7. Platz
Jahr fünf in einer Rennsportserie.
Als Neueinsteiger ging es für mich im ADAC Minibike-Cup los. Schon im ersten Jahr konnte ich vorne ganz gut mitmischen.
In Oschersleben und Schlüsselfeld fuhr ich jeweils zum Sieg. Weiter gehörten vier dritte Plätze zu meiner Rennbilanz.
Mein Endstand 2014 im ADAC Minibike Cup (Einsteigerklasse): 4. Platz
Mein viertes Jahr in einer Rennsportserie.
Drei Jahre konnte ich schon Erfahrung bei den Pocketbikes sammeln, so dass es 2013 für mich ein weiteres Jahr auf dieser Maschine gab.
Dieses Jahr lief für mich so gut, dass ich am Ende der Saison meinen ersten Meistertitel feiern konnte. Diesen Titel konnte ich schon sehr früh einfahren. Dadurch war es mir möglich zwei Gaststarts bei den Minibikes machen zu können.
Mein Endstand 2013 im ADAC Pocketbike Cup: 1. Platz.
Mein drittes Jahr in einer Rennsportserie.
Da es 2011 auf meinem Pocketbike immer besser lief, durfte ich erstmals auch im ADAC Pocket Bike Cup antreten. Somit ging ich in diesem Jahr in zwei Rennserien an den Start.
Durch meine Zwei jahre Erfahrung konnte ich mich in meiner bisherigen Serie in Sachsen deutlich steigern und auch im "großen" Cup beim ADAC lief es gleich gut.
Mein Endstand 2012 im Pocketbike Cup Sachsen Event (Junior Lizenz): 2. Platz. Und im ADAC Pocketbike Cup: 6. Platz
2011 war meine zweites Jahr in einer Rennsportserie.
Ich hatte Spaß am Motorradfahren gefunden und so war klar, dass es im Folgejahr weiter auf einem Pocketbike ging.
Im Laufe des jahres kam ich mit der Maschine immer besser zurecht und so konnte ich auch meine Ergebnisse schon verbessern.
Mein Endstand 2011 im Pocketbike Cup Sachsen Event (Junior Open): 4. Platz
Mein erstes Jahr in einer Rennsportserie.
Meine erste Berührung mit einem Pocketbike hatte ich 2009 bei einem Schnupperkurs. Das machte mir so viel Spaß, dass ich meine Eltern so lange nervte, bis ich zu Weihnachten dann mein erstes eigenes Pocketbike geschenkt bekam.
2010 bin ich dann gleich meine erste Rennsportserie gefahren. Los gings im Pocketbike Sachsen Event für Einsteiger.
Mein Endstand 2010 im Pocketbike Cup Sachsen Event (Einsteiger): 6. Platz